Was machen wir …
Die Deutsche Richtervereinigung hat folgende satzungsgemäße Aufgaben:
- Förderung der Lehre vom Reiten und Fahren, insbesondere der Ausbildung nach den Grundsätzen der klassischen Reitkunst.
- Wahrung einer unabhängigen Stellung der Richter und Parcourschefs für Pferdeleistungsprüfungen und einer unparteiischen Ausübung der Richter- und Parcourcheftätigkeit.
- Zusammenarbeit mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, den Mitgliedsorganisationen und den Landeskommissionen in allen Fragen, die mit dem Richten von Pferdeleistungsprüfungen und dem Parcours- aufbau zusammenhängen.
- Ausarbeitung und Erprobung von Verbesserungsvorschlägen für Anforderungen, Beurteilungen und Richtverfahren in Pferdeleistungs- prüfungen.
- Weiterbildung der Richter- und Parcourschefs und Heranbildung des Richter- und Parcourschefnachwuchses. Durchführung von Tagungen und Lehrgängen zu Aus- und Weiterbildung.
- Durchführung von Richter- und Parcourschefprüfungen.
- Pflege des Kontaktes zu ausländischen Richtern und Parcourschefs.
- Informationserteilung über Fragen des Richtens von Pferdeleistungs- prüfungen sowie Parcoursgestaltung.
- Interessenvertretung der Richter für Pferdeleistungsprüfungen und der Parcourschefs.
- Informationserteilung über Fragen des Richtens von Pferdeleistungs- prüfungen sowie Parcoursgestaltung.
Außerdem wirken wir bei Höherqualifikationen der Richter und Parcourschefs, bei Aufnahme auf die internationale Richter- und Parcourscheflist der FEI sowie bei der Richter- und Parcourschefbeschickung bedeutender Veranstaltungen mit.
Eine reichhaltige Palette. Sie steht nicht nur auf dem Papier. Sie bestimmt das Leben unter unserem Dach. Was hier geschieht, das hat Gewicht.
Beratung ist für uns mehr als eine Pflicht.